Der 1. Steinmetz

 

EXPERIMENTELLE ARCHÄOLOGIE

In diesem archäologischen Projekt, geleitet von Dr. Ralph Araque Gonzalez (Institut für Archäologische Wissenschaften der Universität Freiburg), wollen wir herausfinden wie in der Bronzezeit mit den damaligen Steinwerkzeugen Reliefe auf Stelen und gefundenen Steinfragmenten hergestellt wurden. Faszinierend ist, dass sich die Symbole und Formsprachen vieler Stelen von Nord- bis Südeuropa stark ähneln. Wir gehen davon aus, dass es noch keine Metalllegierung gegeben haben kann die eine Quarzit Bearbeitung möglich machte, deshalb denken wir, dass man den Gneis oder Quarzit ebenfalls mit einem Quarzit bearbeitet hat.

Es ist geplant nach Spanien und Portugal zu reisen um 2-4 der archäologischen Fundstücke vor Ort mit eigens hergestellten Steinbeilen und Bronzemeißeln zu reproduzieren.

 

“Ich weiß nicht wie sie es gemacht haben, aber sie haben es sicher im Schatten gemacht“
(portugiesischer Steinmetz zu diesem Thema)

 

In der Vorbereitung und durch einige Versuche konnten wir schon Rückschlüsse über das Material und die Technik ziehen.

So haben wir zusammen mit Dr. Michael Kaiser am Rhein z B. Flusskiesel gesucht um Steinbeilklingen und Steinmeißel aus ihnen zu schlagen. Die erlernte Technik wird uns auch helfen die Meißel und Schneiden ständig nachzuschärfen. Für die erste Reise nach Portugal (Sabugal) sind 3 Wochen angesetzt. Die zweite Reise ist für nächstes Jahr geplant, dann soll es ca. 4 Wochen nach Spanien (Badajoz) gehen.  

 

>> Mehr Infos auf der offziellen Seite des Archäologischen Instituts

 

Zurück